Die besten Photovoltaik-Speicher 2025

Sind das die besten Photovoltaik-Speicher 2025? Laut aktuellen Tests und Expertenbewertungen – ideal für Hausbesitzer, die auf Effizienz, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit achten:

:trophy: RCT Power Battery 11.5 Hybrid
:trophy: Ampere.StoragePro E3
:trophy: Fox ESS EQ5000
SAX Power Home Plus
KOSTAL Plenticore G3
Fenecon Home 10
Sungrow SBR096
EcoFlow Power Ocean
BYD Battery-Box Premium HVS
Anker SOLIX X1

:magnifying_glass_tilted_left: Worauf solltest du achten?

• Wirkungsgrad: Je höher, desto weniger Energie geht verloren.
  • Anzahl der Ladezyklen: Je mehr, desto länger hält der Speicher.
  • Ladestrategie: Prognosebasiertes Laden verlängert die Lebensdauer.
  • Modularität: Speicher sollte erweiterbar sein.
  • Garantie & Hersteller: Mindestens 10 Jahre, etablierte Marken bevorzugen.
    Mehr zum Speichervergleich

:magnifying_glass_tilted_left: Welche Erfahrungen hast Du mit PV-Stromspeicher gemacht?

Ich habe vor 10 Jahren gebaut und einen Speicher von E3/DC eingebaut bekommen. Für eine langfristige Planung wurde ein größerer Speicherschrank geordert um ggf. später weitere Speichermodule nachzurüsten. Doch daraus wird leider nichts, die alten und die neuen Speichermodule sind nicht kompatibel :frowning: Daher mein Tipp 1: Unbedingt auf eine spätere Kaskadierung achten. Bei dem Modell ist die Lade und Entladeleistung nur ca. 1,4 kWh. Wenn nur mal kurz die Sonne scheint, kann der Speicher gar nicht den kompletten PV-Strom speichern. Daher mein Tipp2: Unbedingt auf eine hohe Be-und Entladung achten. Ansonsten war diese eine sehr gute Entscheidung und hat mir in den letzten Jahren sehr viel Geld gespart! Die Anlage läuft und läuft… Hier sind auch noch ein paar weitere Infos zum Speichervergleich VG Paul