Was hat eure 10 kWp PV-Anlage mit 10 kWh Speicher gekostet?

Hallo zusammen liebe Solar-Community,

ich bin gerade in der Planungsphase für meine eigene Photovoltaikanlage und stehe vor der großen Frage der Kosten. Wie viele von euch weiß ich, dass die Preise stark variieren können, je nach Anbieter, Komponenten, Region und Installationsaufwand.

Um ein realistischeres Bild zu bekommen und anderen Neuplanern wie mir zu helfen, möchte ich eine kleine „Umfrage“ starten:

Wenn ihr in letzter Zeit (insbesondere 2024 oder 2025) eine 10 kWp PV-Anlage mit einem 10 kWh Stromspeicher installiert habt oder gerade dabei seid: Was hat euch das Komplettpaket gekostet?

Es wäre super hilfreich, wenn ihr folgende Punkte in eurer Antwort berücksichtigen könntet:

1. Gesamtkosten: Was habt ihr unterm Strich für die schlüsselfertige Anlage inkl. Installation bezahlt?
  2. Installationsdatum (Monat/Jahr): Wann wurde die Anlage installiert oder wann ist die Installation geplant?
  3. Ort (Bundesland oder grobe Region in Deutschland): Wo wurde die Anlage installiert? (z.B. Hessen, NRW, Süddeutschland etc.)
  4. Enthaltene Komponenten (optional, aber hilfreich):
  • Welche Marke/Modell PV-Module? (z.B. Trina, Jinko, Meyer Burger)
  • Welche Marke/Modell Wechselrichter? (z.B. Fronius, SMA, SolarEdge, Huawei)
  • Welche Marke/Modell Speicher? (z.B. BYD, Enphase, Solarwatt, Senec)
  • Habt ihr besondere Features wie Notstromfunktion, Wallbox-Integration etc.?
  1. Besonderheiten/Anmerkungen: Gab es spezielle Herausforderungen bei der Installation? Wart ihr mit dem Service zufrieden? Würdet ihr den Anbieter weiterempfehlen?

Warum diese Umfrage? Die Angebote am Markt schwanken enorm. Von „Schnäppchen“ bis zu Premium-Paketen ist alles dabei. Ein realer Überblick aus erster Hand von Menschen, die den Prozess bereits durchlaufen haben, ist Gold wert und hilft, überteuerte Angebote zu erkennen oder faire Preise besser einschätzen zu können.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge und freue mich auf einen regen Austausch! Lasst uns gemeinsam Licht ins Preis-Dunkel bringen

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

Daniel

• 15.000-20.000
  • 20-25.000 EUR
  • 25-30.000 EUR
  • über 30.000 EUR
0 Teilnehmer