[Erfahrungsbericht & Info] Mein Weg zum eigenen Balkonkraftwerk – lohnt sich das?
Hallo zusammen!
Ich möchte heute meine Erfahrungen mit euch teilen und gleichzeitig ein paar Infos rund um das Thema Balkonkraftwerke geben – vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der noch überlegt, sich so eine Mini-Solaranlage zuzulegen.
Was ist ein Balkonkraftwerk?
Ein Balkonkraftwerk ist eine kleine Photovoltaikanlage, die man ganz einfach selbst installieren kann – z. B. am Balkongeländer, auf der Terrasse oder an der Hauswand. Es besteht in der Regel aus:
- 1–2 Solarmodulen (je ca. 300–400 Wp)
- einem Wechselrichter (wandelt Gleichstrom in Wechselstrom)
- einem Anschlusskabel (Schuko oder Wieland)
Der Clou: Man steckt das Kabel einfach in die Steckdose, und der erzeugte Strom wird direkt im Haushalt verbraucht. Ganz ohne Batteriespeicher oder aufwendige Technik.
Warum habe ich mich dafür entschieden?
- Stromkosten senken: Bei steigenden Preisen wollte ich unabhängiger werden.
- Nachhaltigkeit: Ich wollte aktiv etwas für die Umwelt tun.
- Einfache Umsetzung: Kein Elektriker nötig, keine großen Umbauten.
Technische Daten meiner Anlage
- 2x 410 Wp Solarmodule (gesamt 820 Wp)
- Hoymiles HM-800 Wechselrichter
- Montage am Balkongeländer (Südseite)
- Schuko-Anschluss (mit Rücksprache beim Netzbetreiber)
Mein Ertrag bisher (Stand: Juli 2025)
Ich habe die Anlage seit März 2025 in Betrieb. Bisher habe ich rund 520 kWh erzeugt – das entspricht etwa 156 € Ersparnis (bei 30 Cent/kWh). Ich rechne mit ca. 700–750 kWh im Jahr, was ziemlich gut ist für meine Lage (Hessen, Südbalkon, wenig Schatten).
Vorteile aus meiner Sicht
- Schnelle Amortisation (ca. 5–6 Jahre)
- Kein Lärm, keine Wartung
- Ich sehe täglich in der App, wie viel Strom ich selbst produziere – macht Spaß!
Was man beachten sollte
- Schattenwurf: Schon kleine Schatten (z. B. durch Geländer) können den Ertrag stark mindern.
- Montage: Unbedingt sicher befestigen – bei Sturm kann das gefährlich werden.
- Steckertyp: Schuko ist erlaubt, aber Wieland wird empfohlen (mehr Sicherheit).
Fragen an euch:
- Wer von euch hat auch ein Balkonkraftwerk? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
- Nutzt ihr Apps zur Überwachung? Welche könnt ihr empfehlen?
- Hat jemand schon Erfahrungen mit Speicherlösungen für Balkonkraftwerke?
Welchen dieser Anbieter von Balkonkraftwerken könnte Ihr empfehlen?
Freue mich auf den Austausch!