đŸ› ïž Erfahrungen mit Solarteuren aus Hessen

Hallo zusammen! ☀

Ob in Frankfurt, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt oder im lĂ€ndlichen Raum – in ganz Hessen wĂ€chst das Interesse an Photovoltaik-Anlagen. Doch die Wahl eines zuverlĂ€ssigen Solarteurs ist nicht immer einfach.
In diesem Thema möchten wir eure Erfahrungen mit Solarteuren und Installationsfirmen aus Hessen sammeln.

Welche Firmen könnt ihr empfehlen?

Eure Berichte helfen anderen dabei, gute Anbieter zu finden – oder auch, von problematischen Erfahrungen zu lernen.

❓ Diese Fragen können euch als Leitfaden dienen:

• Welche Firma habt ihr beauftragt und aus welcher Region stammt sie?
  • Wie seid ihr auf die Firma aufmerksam geworden (z. B. Empfehlung, Internet, Messe)?
  • Wie lief die Erstberatung ab – kompetent, ehrlich, verstĂ€ndlich?
  • Wurden eure WĂŒnsche berĂŒcksichtigt oder eher ein Standardpaket angeboten?
  • Wie transparent war das Angebot (Preise, Komponenten, Leistungen)?
  • Wie lange musstet ihr auf die Umsetzung warten?
  • Gab es Verzögerungen oder Probleme bei der Montage?
  • Wie war die QualitĂ€t der handwerklichen AusfĂŒhrung?
  • Welche Komponenten wurden verbaut (Hersteller, Leistung, Speicher)?
  • Wie war die Kommunikation wĂ€hrend des gesamten Projekts?
  • Gab es nach der Installation noch Support oder Service?
  • Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit dem Ergebnis?
  • WĂŒrdet ihr die Firma weiterempfehlen – und warum (nicht)?

💬 Wichtig: Bitte bleibt sachlich und respektvoll – konstruktive Kritik ist willkommen, persönliche Angriffe nicht.
Ziel ist es, eine hilfreiche Übersicht fĂŒr alle Interessierten in Hessen zu schaffen.

Wir freuen uns auf eure Erfahrungsberichte! 🙌

Hier findest Du zahlreiche Solarteure aus Hessen

Ich bin sehr zufrieden mit allen Leistungen; beginnend mit der eingehenden Beratung, Angebotserstellung, AusfĂŒhrung und Inbetriebnahme !
Die Fa. Schermuly aus Hessen kann ich uneingeschrĂ€nkt weiter empfehlen ! Die Mitarbeiter sind alle sehr kompetent, freundlich zuvorkommend. Die Anlage funktioniert sehr gut ! Wir (meine Frau und ich) freuen uns ĂŒber die Stromeinsparung ! Volker T.

:star:Anfangs war ich unsicher, ob ich alle Komponenten selbst kaufen und verschiedene Firmen beauftragen sollte. Nach ausfĂŒhrlichem Vergleich habe ich mich schließlich fĂŒr Zukunftssolar aus Kassel :star: entschieden – und das war definitiv die richtige Wahl. Zwar gab es eine kleine Terminverschiebung, die mich zunĂ€chst geĂ€rgert hat, aber am Ende hat alles reibungslos funktioniert. Der Netzbetreiber kam drei Wochen spĂ€ter und hat den ZĂ€hler direkt ausgetauscht. Ich bin rundum zufrieden.

Seit wenigen Tagen ist unsere Solaranlage von der ĂŒberaus kompetenten Fa. Savita in Betrieb und wir profitieren von der nachhaltigen, CO2-freien Sonnenenergie. Schon der erste Kontakt mit Herrn WĂŒnsch hat uns sehr positiv ĂŒberrascht: Vor Ort erklĂ€rte er die Möglichkeiten und Voraussetzungen fĂŒr die Installation, mittels einer Drohnen-Aufnahme wurde anschließend fĂŒr die Erstellung eines Angebotes die Anzahl der Solarzellen berechnet. Wenig spĂ€ter lag uns ein Angebot vor, das neben den detaillierten Kosten auch eine RentabilitĂ€t bzw. Kosten – Nutzen – Aufstellung enthielt. Das Angebot ĂŒberzeugte uns, der Auftrag wurde erteilt. Nach pĂŒnktlicher Anlieferung des Materials begann die Installation. Die Mitarbeiter der Fa. Savita haben uns begeistert: Nicht nur durch Kompetenz, Fleiß, Team-Work und Freundlichkeit. Es wurde nicht auf die Uhr geschaut und die Arbeit abgebrochen wenn der Feierabend anstand, sondern solange weitergearbeitet bis das geplante Tagesziel erreicht wurde – trotz Festpreis!. Das ist heutzutage nicht selbstverstĂ€ndlich! Ein großes Dankeschön dafĂŒr!! Die Inbetriebnahme incl. ErklĂ€rung der wichtigsten Funktionen und Installation der App fĂŒr Handy und I-Pad wurde durch den Chef vollzogen. Am gleichen Tag noch waren wir ĂŒberrascht von der Leistung der Solarpanelen, die trotz bewölktem Himmel und sogar kurzem Niesel-Regen mehrere kW-Strom lieferten und den 10kW starken Speicher innerhalb kurzer Zeit fĂŒllten. Kurz zusammengefasst: Wir können uns keine bessere Firma vorstellen als Savita, keine bessere Kommunikation mit allen Mitarbeitern, auch im „Innendienst“ die Zeitplan, Abrechnungen und Schriftwechsel mit Strom-Lieferant, Netzbetreiber, etc. erledigen und uns damit entlasten – auch dafĂŒr Vielen Dank!
Leider können wir nicht 10 Sterne vergeben, was wir gerne gemacht hÀtten, also bleibt es bei 5, aber zusÀtzlich eine 100 %ige Weiterempfehlung :slightly_smiling_face:

Hier eine Bemerkung zur Firma SeimSystems GmbH aus 35279 Neustadt: Wenn nichts groß zu verdienen ist, kommen sie auch nicht. :frowning:

Ein Kommentar zur Firma SolarBau24 GmbH aus Cölbe: Ein junges Unternehmen mit innovativen Ideen und erstklassigem Service. Das gesamte Team war stets freundlich, kompetent und hat alle meine Erwartungen ĂŒbertoffen. Solarbau24 kann ich ohne EinschrĂ€nkungen empfehlen.