Mein Felicity 15KW Speicher entlädt sich in der Nacht nur 4 Prozent

Mein Felicity 15KW Speicher entlädt sich in der Nacht nur 4 Prozent. Am Tag füllt er sich 100 Prozent auf. Nur in der Nacht entlädt er sich nicht (4 Prozent). Mein Wechselrichter ist auch ein Felicity Gerät mit 10KW. Meine Frage, wer kann mir hier weiterhelfen??? Habe noch keinen gefunden der mir dabei hilft, die App richtig zu programmieren.Oder wer kann mich anrufen 0151/26113022 Zahle natürlich

Hallo Hoisei,

wenn sich der Felicity 15kW Speicher nachts nicht entlädt, obwohl er tagsüber voll geladen wird, liegt das meist an den Einstellungen in der FM Solar App oder an der Priorisierung im Energiemanagement. Hier ein paar Punkte, die geprüft werden sollten:

1. TOU-Zeiten (Time of Use) nicht definiert
  • In der App muss unter „TOU“ genau eingestellt sein, wann der Speicher Strom liefern soll. Wenn dort keine Zeiten für die Nacht hinterlegt sind, bleibt der Speicher inaktiv.
  • Lösung: TOU-Zeiten für die Nacht definieren (z. B. 22:00–06:00 Uhr).
  1. SOC-Grenzen zu hoch eingestellt
  • Wenn die Entladegrenze z. B. auf 96 % steht, entlädt der Speicher nur bis zu diesem Punkt und schaltet dann auf Netzstrom um.
  • Lösung: Entladegrenze auf z. B. 20 % setzen.
  1. Priorisierung falsch
  • Manchmal ist der Netzbezug höher priorisiert als der Speicher. Das kann durch falsche Einstellungen im Energiemanagement passieren.
  • Lösung: Speicher als bevorzugte Energiequelle einstellen.
  1. App-Sprache auf Englisch stellen
    • Sprache auf Englisch umstellen und Einstellungen erneut prüfen.
  2. Firmware-Update oder Reset
  • Falls die Kommunikation zwischen Speicher und Wechselrichter gestört ist, kann ein Update oder Reset helfen.