Also ich seh das ziemlich kritisch mit den XXL-Modulen. Hab zwar noch keine verbaut, aber die Nachteile sind offensichtlich:
1. Gewicht und Handling - die Dinger werden schnell 35-40kg schwer, das ist für den Dachdecker ne andere Hausnummer als normale Module mit 25kg
2. Flexibilität bei Verschattung - weniger Module bedeutet weniger Optimierungsmöglichkeiten
3. Ersatzteilversorgung - du sagst es selbst, in 10-15 Jahren kriegst du vermutlich keine identischen Module mehr
Der einzige Vorteil ist weniger DC-Verkabelung und eventuell günstigere Montagekosten. Aber ob das die Nachteile aufwiegt?
Ich würde bei bewährten 400-430W Modulen bleiben. Die Technik ist ausgereift, Preise sind gut und du hast mehr Anbieter zur Auswahl. Bei meiner letzten Diskussion zu Befestigungen ging es auch um Modulgröße - da waren sich alle einig dass Standard besser ist.