Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt seit dem Frühjahr meine neue PV-Anlage in Betrieb habe, möchte ich das Monitoring endlich vernünftig einrichten. Momentan schaue ich noch manuell auf das Display des Wechselrichters, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein – vor allem jetzt im Sommer, wo die Anlage auf Hochtouren läuft und ich eigentlich sehen möchte, ob alles stimmt.
Ich habe einen Fronius Symo GEN24 verbaut und frage mich, welche Apps oder Monitoring-Plattformen ihr so nutzt. Die Fronius Solar.web App ist mir natürlich bekannt, aber ich höre immer wieder, dass es da auch Alternativen gibt, die mehr können oder übersichtlicher sind.
Folgendes interessiert mich besonders:
- Welche App nutzt ihr und warum?
- Gibt es Lösungen, die mehrere Geräte oder auch den Speicher gut darstellen?
- Kann man Benachrichtigungen einrichten, wenn mal etwas nicht stimmt?
Das Thema Urlaubszeit spielt für mich auch eine Rolle: Ich fahre Ende Juli für drei Wochen weg und möchte dann natürlich aus der Ferne kontrollieren können, ob die Anlage läuft. Da wäre eine gute App natürlich Gold wert.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Walter